FAQ – Fragen & Antworten


FAQ – häufig gestellte Fragen & Antworten

Coaching im Allgemeinen beschreibt eine nicht festgelegte Methode um eine Einzelperson, eine Gruppe oder Abläufe innerhalb einer Struktur an eine zukünftige Anforderung anzupassen, zu verändern oder zu überarbeiten. Das Life Coaching bezieht sich daher auf eine Spezialisierung um ein Einzelschicksal, meist im privaten Rahmen, zu begleiten, zu betreuen und mit dieser gemeinsam eine neue Lebenssituation herbeizuführen. Im Grunde ist es damit die gezielte Herbeiführung einer neuen oder besseren Lebenssituation und Lebensumgebung.
Hier ein ganz klares NEIN. Ein Life Coaching hilft Dir Klarheit in Deine persönlichen Themen zu bringen. Deine Gedanken und Dich neu zu strukturieren und fokussiert Dich auf Deine Talente und verstärkt damit was bereits an Fähigkeiten angelegt ist. Es ersetzt damit keine therapeutische Behandlung und ist auch nicht als solche anzusehen. In meinem Fragenkatalog wird hierauf noch einmal explizit hingewiesen. Gerne stehe ich Dir bei näheren Fragen zur Seite. Durch meine jahrelange Arbeit mit psychisch erkrankten an der Rehabilitation psychisch kranker (RPK) kann ich Dir sehr gut Auskunft geben, ab wann eine Möglichkeit zu einem Coaching mit mir besteht. Ich laufe von 13–14 Uhr weil ich schlank bleiben möchte.
Life Coaching ist im Grunde genommen für einen jeden geeignet der mindestens 18 Jahre alt und psychisch in der Lage ist eigene Entscheidungen frei von Krankheit herbeizuführen. Voraussetzung hierfür ist der „gesunde“ Zustand des Geistes (Psyche). Ein Life Coaching Klient darf während der Zeit meiner Beratung in keiner psychischen, psychologischen oder anderweitigen therapeutischen Behandlung stehen. Sollte eine dieser Behandlungsformen von einem Arzt oder Therapeut angeraten worden sein, so ist dieses mir vor Beginn des ersten Gespräches schriftlich an life.coaching.trs@gmail.com mitzuteilen. Die Offenlegung über vergangene Behandlungen oder therapeutisches anraten welches sich auf die Psyche beziehen, sind Voraussetzung für ein Coaching mit mir. Bitte sei an dieser Stelle vollkommen ehrlich. Nur auf diese Weise erhalten wir auf Dauer ein realistisches Ergebnis und nichts spricht gegen ein Coaching zu einem späteren Zeitpunkt.
Meiner Erfahrung nach gibt es in meinem Life Coaching folgenden Ablauf. Meist schreibst Du mir eine erste Mail in welcher Du grob Dein gewünschtes Thema umreißt oder Du rufst mich direkt an. Danach machen wie einen kurzen Termin für ein 15 minütiges Gespräch aus, um uns dem Thema und Deinen ersten brennenden Fragen zu stellen. In besagtem Gespräch klären wir auch alle Modalitäten und vereinbaren regelmäßige Termine miteinander. Diese können persönlich vor Ort oder online von überall stattfinden. Du bekommst in der Regel 1x pro Woche ein intensives Gespräch und Aufgabenstellungen für die kommende Woche. Auf diese Weise nähern wir uns Stück für Stück Deinen Themen an und erarbeiten was Dich auf Deinem Weg voranbringt. Dauer und zeit können je nach Thema variieren. Unter der Woche stehen wir im Austausch via E-Mail. Gesonderte Anweisungen erhältst Du meist von mir via Sprachnachricht auf Whatsapp oder per E-Mail.
Du findest auf der folgenden Seite eine Übersicht mit meinen Angeboten zu online Life Coaching, persönliches Life Coaching wie auch eine Übersicht zu meinen Seminaren und Veranstaltungen. Auf einer weiteren Seite findest Du auch eine Übersicht für Deine Firma oder unternehmen. Auch hier sind alle Modalitäten zu Inhous Seminare, Vorträge, Einzelcoaching oder Supervisionen aufgeführt.
Link zu Angebote für Privatpersonen >
Link zu Angebote für Unternehmen >
Link zu Veranstaltungen und Seminare >
Die Lebensberatung, oder auch Life Coaching genannt, wird von den Deutschen Krankenkassen leider nicht übernommen. Während andere EU Länder diese Leistungen regulär ansetzten und zumindest in teilen bezuschussen so obliegt diese Leistung bei der Privatperson alleine. Hinzuweisen ist hier, dass der Begriff Coaching kein geschützter Begriff ist und sich leider somit ein jeder auch Coach oder Life Coach nennen darf.
Das Life Coaching richtet sich natürlich nach Dir und dem was Du an Zeit benötigst. Das entscheidende für Deinen Fortschritt ist jedoch die Bereitschaft sich zu öffnen, aktiv mitzuarbeiten und ob wir auf eine gemeinsame Ebene kommen. Aus der Erfahrung heraus würde ich bei einer regulären Themenstellung von 8–12 Wochen ausgehen um bereits entscheidende Erfolge vorzuweisen. Tiefgreifende Veränderungen können natürlich auch über 1–2 Jahre begleitet werden. (Je nach Häufigkeit und Themenstellung).


Weiterführende links:

Der Begriff Coaching laut Wikipedia
Der Begriff Psychotherapie laut Wikipedia